Elefant, Tiger & Co.

Folge 1057: Ein Licht in dunkler Zeit

Sendedatum: 22.12.2023
19.50 Uhr MDR
Kamera: Götz Walter
Ton: Lars Kleßig
Schnitt: Michael Wolf

Weihnachtsbasteln für Vierbeiner
Alle Jahre wieder kommt er in Mode: der Adventskranz. Selbst in Südamerika wird dieses Brauchtum liebevoll gepflegt, denn dann kann Florian Rimpler seine Kreativität spielen lassen, und das macht bekanntlich glücklich. In der Bastelstube mit von der Partie sind auch die beiden Rammler Rösti und Kartoffel. Kein Wunder, duftet es doch nach allerhand Leckereien wie Rote Beete, Tanne und Petersilie. Und beim Basteln fallen ja auch immer reichlich Reste ab. Für zwei Kaninchen reicht das allemal zum Sattwerden, doch wer soll eigentlich den Kranz bekommen?

Die Sache mit dem Baum
Dass in den Tropen keine Nordmanntannen wachsen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Drum muss, wer im Gondwanaland einen Baum schmücken will, auf Exotisches umsteigen. Für Christian Ludwig und seine Kollegen Titus und Martin, allesamt ausgebildete Baumexperten, ist die Entscheidung schnell getroffen: Es soll in diesem Jahr ein Hernandia sein. Denn durch die großen Blätter ist der diesjährige Weihnachtsbaumschmuck besser zu sehen als an kleinblättrigen Bäumen. Nur was genau wird es denn zu sehen geben?

Der Kreislauf des Lebens
Quallen bewegen sich am liebsten in einem Becken, ganz ohne Deko und Schmuck. Mit ihrem geleeartigen Körper sind sie für solchen „Schnickschnack“ zu verletzungsanfällig. Und sie benötigen eine konstante Strömung. So können sich Quallen gemütlich treiben lassen und dabei hübsch aussehen. Leider ist die Qualle nicht sehr langlebig und auch ihre Schönheit verblasst schon früh. Es wird also ständig Nachwuchs gebraucht und so kann Martina Hacker, gemeinsam mit Azubi Max, Leipzigs ersten eigenen Quallen-Nachwuchs in das frisch geputzte Strömungsbecken setzen. Wenn das nicht mal auch eine frohe Botschaft ist!